Bryan Ronald Wilson

Bryan Ronald Wilson ist emeritierter Dozent für Soziologie an der Universität Oxford. Von 1963 bis 1993 war er auch Fellow des All Souls College und wurde 1993 zum Emeritus Fellow gewählt.

Mehr als vierzig Jahre hat er Forschungsarbeiten auf dem Gebiet religiöser Minderheitsbewegungen in England und Übersee durchgeführt (insbesondere in den Vereinigten Staaten, Ghana, Kenia, Belgien und Japan). Seine Arbeit beinhaltete, die Veröffentlichungen dieser Bewegungen zu lesen und, wo immer möglich, mit ihren Mitgliedern in ihren Versammlungen, Andachten und Häusern zusammenzukommen, sowie eine kritische Beurteilung der Arbeiten anderer Wissenschaftler abzugeben.

Er hat den Grad eines B. Sc. (Econ) und Ph. D. der Universität von London und den M. A. der Universität von Oxford. In Anerkennung der Bedeutung seiner Veröffentlichungen verlieh ihm 1984 die Universität Oxford den Grad eines Doktors der Literatur. 1992 verlieh ihm die Katholische Universität von Löwen, Belgien, den Titel eines Ehrendoktors.

1994 wurde er zum Fellow der Britischen Akademie gewählt.

Zu verschiedenen Zeiten hatte er folgende zusätzliche Berufungen:

1957–58 Commonwealth Fund Fellow (Harkness Foundation) an der Universität von Kalifornien, Berkeley, USA;

1964 Gastprofessor an der Universität Ghana;

1966–67 Fellow of the American Counsel of Learned Societies an der Universität von Kalifornien, Berkeley, USA;

1968–72 Forschungsberater in Soziologie an der Universität von Padua, Italien;

1975 Gast-Fellow bei The Japan Society;

1976, 1982, 1986, 1993 Gastprofessor an der Katholischen Universität von Löwen, Belgien;

1978 Snider Gastprofessor an der Universität von Toronto, Kanada;

1980–81 Gastprofessor für Soziologie der Religion sowie Berater für Religiöse Studien an der Mahidol Universität, Bangkok, Thailand;

1981 Scott Gast-Fellow am Ormond College, Universität Melbourne, Australien;

1986 Gastprofessor an der Queensland University, Australien;

1987 Distinguished Visiting Professor an der Universität von Kalifornien in Santa Barbara, Kalifornien, USA;

1997 Gastprofessor, Soka Universität, Hachioji, Japan;

In den Jahren 1971–75 war er Präsident der Conférence Internationale de Sociologie Religieuse (die weltweite Organisation für diese Disziplin); 1991 wurde er zum Ehrenpräsident dieser Organisation gewählt, jetzt umbenannt in Société Internationale de Sociologie des Religions.

1977–79 Beratendes Mitglied der Society for the Scientific Study of Religion (USA);

Für mehrere Jahre Mitherausgeber des Journal for the Scientific Study of Religion für Europa;

Sechs Jahre lang Mitherausgeber von The Annual Review of the Social Sciences of Religion.

Er hat ausgiebig Vorlesungen über religiöse Minoritätsbewegungen gehalten in England, Australien, Belgien, Kanada, Japan und den Vereinigten Staaten sowie gelegentlich in Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen und Schweden.

Er ist von Gerichten in England, Frankreich, Griechenland, den Niederlanden, Neuseeland und Südafrika als sachverständiger Gutachter für Sekten angehört worden und hat Gerichten in Australien, Lettland, Russland, Spanien und Frankreich Beweismittel als eidesstattliche Erklärungen zur Verfügung gestellt. Weiter wurde er gebeten, für das Parliamentary Home Affairs Committee des Unterhauses ein Sachverständigengutachten über religiöse Bewegungen zu erstellen.

Neben anderen Arbeiten hat er elf Bücher veröffentlicht, die in Gänze oder zum Teil religiösen Minoritätsbewegungen gewidmet sind:

Sects and Society: The Sociology of Three Religious Groups in Britain, London: Heinemann, und Berkeley: University of California Press, 1961; nachgedruckt, Westport, Conn., USA: Greenwood Press, 1978

Patterns of Sectarianism (redigiert) London: Heinemann, 1967

Religious Sects, London: Weidenfeld und Nicholson; New York: McGraw Hill, 1970 (erschienen auch als Übersetzung in Französisch, Deutsch, Spanisch, Schwedisch und Japanisch).

Magic and the Millennium, London: Heinemann; New York: Harper und Row, 1973

Contemporary Transformations of Religion, London: Oxford University Press, 1976 (auch als Übersetzung ins Italienische und Japanische erschienen)

The Social Impact of the New Religious Movements (redigiert) New York: Rose of Sharon Press, 1981

Religion in Sociological Perspective, Oxford: Clarendon Press, 1982 (auch als Übersetzung ins Italienische, Rumänische und Bulgarische veröffentlicht. Japanische Übersetzung in Vorbereitung)

The Social Dimensions of Sectarianism, Oxford: Clarendon Press, 1990

A Time to Chant: The Soka Gakkai Buddhists in Britain [mit K. Dobbelaere] Oxford: Clarendon Press, 1997 (Übersetzung ins Japanische in Vorbereitung)

New Religious Movements; Challenge and Response (zusammen redigiert mit Jamie Cresswell) London: Routledge, 1999

Global Citizens: The Soka Gakkai Buddhists in the World (zusammen redigiert mit David Machacek) Oxford: Clarendon Press, 2000

Außerdem schrieb er mehr als dreißig Artikel über religiöse Minderheitsbewegungen für Veröffentlichungen und Fachzeitschriften in England, Belgien, Kroatien, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, den Niederlanden, Norwegen, Schweiz und den Vereinigten Staaten. Er schrieb Artikel für die Encyclopaedia Britannica; die Enzyklopädie der Sozialwissenschaften; die Enzyklopädie der Religion, Encyclopédie des religions (Paris) und Enciclopedia Italiana (Rom).

Zu den Bewegungen, die er erforscht hat, gehört auch die Scientology Kirche. Er ist kein Mitglied dieser Kirche und war auch nie eines, oder irgendeiner mit ihr verbundenen Organisation. Seine Forschung wurde in Übereinstimmung mit den Grundsätzen unvoreingenommener Objektivität und ethischer Neutralität durchgeführt, wie sie in der akademischen Tradition der Sozialwissenschaften aufrechterhalten wird.

WEISSBUCH HERUNTERLADEN