Wie man gesund bleibt | Anlaufstelle für Vorbeugung

II. Die Aufgabenstellung

Ich wurde gebeten, meine Meinung als Religionswissenschaftler über zwei Fragen mitzuteilen: 1. Ist Scientology eine „Religion“? und 2. Sind Scientology Kirchen „Stätten von Andachtspraktiken“? Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Fragen im Zusammenhang mit Fragestellungen stehen, die die Steuerbefreiung der Organisationen der Scientology Kirche in bestimmten Gerichtsbezirken betreffen. In meiner Herangehensweise an diese Fragen werde ich einige grundsätzliche Hintergrundinformationen bezüglich des Studiums neuer religiöser Bewegungen voranstellen und mich dann unmittelbar der Beantwortung der obigen Fragen zuwenden. Meine Analyse und die Antworten basieren ausschließlich auf meiner Stellung als Religionswissenschaftler und nicht auf Kenntnissen im rechtlichen oder administrativen Bereich.

III. Die „neuen Religionen“ und das Studium der Religion
WEISSBUCH HERUNTERLADEN