I.
AKADEMISCHE QUALIFIKATIONEN

Ich erhielt 1955 einen Bachelor of Arts magna cum laude in Psychologie von der Hardin-Simmons Universität. 1959 schloss ich meine Studien in der Fachrichtung Theologie am Union Theological Seminary in New York cum laude ab. Ich erhielt 1963 einen Doktor der Philosophie in Religion und Philosophie von der Duke Universität.

In der Vergangenheit hatte ich folgende Lehrstühle inne: 1962-69: Philosophische Fakultät der University of Texas in El Paso, bis zur Position eines außerordentlichen Professors, 1965-69: Theologische Fakultät der Trinity University in San Antonio, 1969-75: Theologische Fakultät der University of Windsor in Ontario, Kanada, bis zur Position eines Ordinarius. Seit 1973 bin ich ordentlicher Professor für Religionswissenschaft an der Southern Methodist Universität, wo ich 1975–86 und von 1993 bis heute als Fakultätsvorsteher der Abteilung für Religiöse Studien tätig bin.

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied der American Association of University Professors, der American Academy of Religion, der Society for the Scientific Study of Religion, der American Theological Society, der Canadian Society for the Study of Religion, der Canadian Theological Society und des Council on the Study of Religion. Des Weiteren bekleidete ich bei den meisten der obigen Fachverbände nationale Vorstandsposten, leitete dort Fachkomitees oder fungierte in den redaktionellen Ausschüssen dieser Fachverbände.

Ich bin Religions- und Kulturphilosoph mit dem Schwerpunkt auf Religionen der Neuzeit. In dieser Fachrichtung befasse ich mich vorrangig mit den sich verändernden Formen religiösen Glaubens und seiner Ausübung – sowohl bei den alten Religionen als auch bei neueren Glaubensrichtungen – und wie sie sich den Anforderungen und Veränderungen des modernen Lebens anpassen. Ich doziere regelmäßig vor Studenten und Hochschulabsolventen in den vergleichenden philosophischen und sozialen Religionswissenschaften an der Southern Methodist University. Ferner betätige ich mich kontinuierlich als akademischer Forscher und Autor auf meinem Spezialgebiet und habe fünf Bücher veröffentlicht, die sich mit modernem religiösem Denken befassen: Radical Christianity (1968), H. Richard Niebuhr (1977), The Shattered Spectrum (1981), The Terrible Meek: Essays on Religion and Revolution (1987) und Dax's Case: Essays in Medical Ethics and Human Meaning (1989). Darüber hinaus habe ich zahlreiche Artikel in führenden wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht, unter anderem in The Harvard Theological Review, The Journal of Religion, The Journal of the American Academy of Religion, Studies in Religion, Religion in Life, The Religious Studies Review und The Journal for the Scientific Study of Religion.

Als Spezialist auf dem Gebiet der modernen Religion habe ich die Scientology Kirche eingehend studiert. Ich habe die meisten wichtigen theoretischen Werke L. Ron Hubbards gelesen, viele der von Hubbard und den kirchlichen und administrativen Amtsinhabern der Kirche verfassten technischen und verwaltungstechnischen Veröffentlichungen eingesehen und repräsentative Beispiele für Ausbildungsmaterial untersucht, wie es in der Kirche von Lehrkräften und Studenten auf verschiedenen Kursen benutzt wird. Zusätzlich habe ich eine Anzahl journalistischer und akademischer Untersuchungen der Scientology Kirche gelesen. Außerdem habe ich mich mit aktiven Scientologen unterhalten und Niederlassungen der Kirche in New York in der 46. und 82. Straße, ihre Flag Service Organisation in Clearwater in Florida sowie ihr Celebrity Centre in Dallas besucht.

II. Aufgabenstellung
WEISSBUCH HERUNTERLADEN