Über den Autor

Bryan Ronald Wilson ist emeritierter Dozent für Soziologie an der Universität Oxford. Von 1963 bis 1993 war er auch Fellow des All Souls College und wurde 1993 zum Emeritus Fellow gewählt.

Seit mehr als vierzig Jahren erforscht er religiöse Minderheitsbewegungen in Großbritannien und Übersee (unter anderem in den Vereinigten Staaten, Ghana, Kenia, Belgien und Japan). Seine Arbeit schloss die Lektüre von Publikationen derartiger Bewegungen mit ein, und wo immer es möglich war, suchte er persönlichen Kontakt mit ihren Mitgliedern bei ihren Versammlungen und Zeremonien und in ihren Privatwohnungen. Sie beinhaltet außerdem eine ständige Beobachtung und kritische Würdigung der Werke anderer Gelehrter.

Er hat den Grad eines B.Sc. (Econ) und Ph. D. der Universität von London und den M. A. der Universität von Oxford. 1984 erkannte die Universität von Oxford den Wert seiner veröffentlichten Werke an, indem man ihm den Grad D. Litt. verlieh. 1992 zeichnete ihn die Katholische Universität von Louvain, Belgien, mit dem Grad Doktor Honoris Causa aus. 1994 wurde er zum Fellow der Britischen Akademie gewählt.

Zu verschiedenen Zeiten hatte er folgende zusätzliche Berufungen:

Commonwealth Fund Fellow (Harkness Foundation) an der Universität von Kalifornien, Berkeley, USA, 1957–1958

Gastprofessor, Universität von Ghana, 1964

Fellow of the American Counsel of Learned Societies an der Universität von Kalifornien, Berkeley, USA, 1966–1967

Forschungsberater für die Religionssoziologie der Universität von Padua, Italien, 1968–1972

Gast-Fellow bei The Japan Society, 1975

Gastprofessor an der Katholischen Universität von Löwen, Belgien, 1976, 1982, 1986, 1993

Snider Gastprofessor, Universität von Toronto, Kanada, 1978

Gastprofessor in der Religionssoziologie und Berater für Religiöse Studien für die Mahidol Universität, Bangkok, Thailand, 1980–81

Scott Gast-Fellow, Ormond College, Universität von Melbourne, Australien, 1981

Gastprofessor, Universität von Queensland, Australien, 1986

Gastprofessor mit Auszeichnung, Universität von Kalifornien, Santa Barbara, Kalifornien, USA, 1987

In den Jahren 1971–75 war er der Präsident der Conférence Internationale de Sociologie Religieuse (der weltweiten Organisation dieser Disziplin); 1991 wurde er zum Ehrenpräsidenten dieser Organisation gewählt, nun umbenannt in Société Internationale de Sociologie des Religions

Ratsmitglied der Gesellschaft für wissenschaftliche Studien der Religion (USA)

Mehrere Jahre lang europäischer Mitherausgeber des Journal for the Scientific Study of Religion

Sechs Jahre lang Mitherausgeber von Annual Review of the Social Science of Religion

Er hielt zahllose Vorträge über religiöse Minderheitenbewegungen in Großbritannien, Australien, Belgien, Kanada, Japan und den USA, und gelegentlich in Deutschland, Finnland, Frankreich, den Niederlanden, Norwegen und Schweden.

Er wurde von Gerichten in Großbritannien, den Niederlanden, Neuseeland und Südafrika als Sachverständiger zum Thema Sekten herangezogen und hat für Gerichte in Australien und in Frankreich eidesstattliche Erklärungen als Beweismittel erbracht. Weiterhin berief man ihn, eine schriftliche Expertise zum Thema Religiöse Bewegungen für den Parlamentsinnenausschuss des Unterhauses zu erstellen.

Neben anderen Arbeiten hat er neun Bücher veröffentlicht, die ganz oder teilweise den religiösen Minderheitsbewegungen gewidmet sind:

Sects and Society: the Sociology of Three Religious Groups in Britain, London: Heinemann und Berkeley: University of California Press, 1961; nachgedruckt: Westport, Connecticut, USA; Greenwood Press, 1978

Patterns of Sectarianism (redigiert) London: Heinemann, 1967

Religious Sects, London: Weidenfeld und Nicholson; New York: McGraw Hill, 1970 (erschienen auch als Übersetzung in Französisch, Deutsch, Spanisch, Schwedisch und Japanisch).

Magic and the Millennium, London: Heinemann, und New York: Harper and Row, 1973

Contemporary Transformations of Religion, London: Oxford University Press, 1976 (auch als Übersetzung ins Italienische und Japanische erschienen)

The Social Impact of the New Religious Movements (redigiert) New York: Rose of Sharon Press, 1981

Religion in Sociological Perspective, Oxford: Clarendon Press, 1982 (auch als Übersetzung ins Italienische erschienen, Übersetzung ins Japanische in Vorbereitung).

The Social Dimensions of Sectarianism Oxford: Clarendon Press, 1990

A Time to Chant: the Soka Gakkai Buddhists in Britain [mit K. Dobbelaere] (dt. Zeit zum Singen: die Soka Gakkai Buddhisten in Großbritannien), Oxford: Clarendon Press, 1994 (die japanische Übersetzung ist in Vorbereitung).

Er hat weiter zu mehr als 25 Artikeln über religiöse Minderheitenbewegungen beigetragen, sowie zu überarbeiteten Werken und Fachjournalen in Großbritannien, den USA, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Japan, sowie zur Encyclopaedia Britannica, der Enzyklopädie der Gesellschaftswissenschaft und der Enzyklopädie der Religion. Zurzeit bereitet er einen Beitrag für die Enciclopedia Italiana vor.

WEISSBUCH HERUNTERLADEN